Sprunglinks

Mo - Fr 09:00 - 12:00
und 14:00 - 17:30

Konzept Begabtenförderung

Die Musikschule Zug führt eine interne Förderklasse. Als Vorstufe zur kantonalen Begabtenklasse orientiert sie sich im Grundsatz nach deren Zielen und Anforderungen.

A. Förderklasse der Musikschule Zug

Die Förderklasse richtet sich an musikbegeisterte und leistungswillige Instrumental- und Gesangsschüler/innen der Musikschule Zug. Das Aufnahmevorspiel findet im Juni statt. Nach bestandener Prüfung bleiben die Schüler/innen während eines Schuljahres in der Förderklasse. Für jedes weitere Schuljahr ist ein Vorspiel notwendig. Die Förderklasse bereitet die Schüler/innen auf eine mögliche Aufnahme in die kantonale Begabtenklasse vor. Es wird eine hohe Lernbereitschaft erwartet. Neben Einzel- und Ensembleunterricht kommen Theorie, 3-5 Vorspiele und der Besuch von zwei Workshops hinzu.

B. Kantonale Begabtenklasse

Kantonale Begabtenklasse

Das koordinierte Angebot der Musikschulen des Kantons Zug vernetzt leistungsorientierte Schüler/innen untereinander und fördert sie in ihrer musikalischen Entwicklung intensiv und gezielt.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Anmeldeschluss für das Schuljahr 2024/25 ist Ende Februar, die Aufnahmeprüfung am Samstag, 4. Mai 2024.

Bis Ende Januar 2024 finden noch folgende öffentliche Konzerte der Begabtenförderung statt:

• Mittoch 15.11. und 17.1., jeweils 19 Uhr in der Aula der Musikschule Zug: Live Session, gemeinsam mit der internen Förderklasse der Musikschule Zug
  • Freitag, 26.1., 19 Uhr und Samstag 27.1., 10.30 Uhr, in der Aula der Musikschule Walchwil: Semesterkonzerte

BF Ausschreibung Flyer 24 Download 0 BF Ausschreibung Flyer 24