Sprunglinks
- zur Startseite
- Direkt zur Hauptnavigation
- Direkt zum Inhalt
- Direkt zur Suche
- Direkt zum Stichwortverzeichnis
Kopfzeile
Kontaktdaten
Bundesstrasse 2
6300 Zug
Mo: | 14:00 - 17:00 (am Morgen geschlossen) |
Di - Fr: | 09:00 - 12:00 und 14:00 - 17:00 |
Inhalt
Mehr Raum für Musik
Auf das neue Schuljahr 25/26 entstehen an der Ägeristrasse 7 zehn neue Unterrichtszimmer. Der Ausbau schafft insbesondere mehr Platz für den Klavier- und Gitarrenunterricht und ermöglicht die Erweiterung für die musikalische Entfaltung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Das Gebäude an der Ägeristrasse 7 wird gänzlich zum Musikhaus: Seit Jahren befindet sich im Erdgeschoss ein Musikgeschäft und nun wird auch in den oberen Stockwerken musiziert. Die Musikschule Zug hat im ehemaligen Standort des städtischen Bildungsdepartements zehn neue Unterrichtszimmer in Betrieb genommen. «Der zusätzliche Raum kommt vor allem dem stark nachgefragten Klavier- und Gitarrenunterricht zugute. Die Stadt Zug möchte die musikalische Bildung ausbauen und das hochstehende Angebot der Musikschule weiterentwickeln», sagt Stadtrat Etienne Schumpf, Vorsteher des Bildungsdepartements.
In der Musikschule Zug werden über 3200 Kinder und Erwachsene in 40 Fächern von 94 Lehrpersonen unterrichtet. Die Musikschule Zug ist die älteste Musikschule der Deutschschweiz und wurde 1853 gegründet. Die neuen Räume an der Ägeristrasse 7 ermöglichen ein konzentriertes Musizieren in inspirierender Atmosphäre. Auch organisatorisch entlastet der neue Standort die bestehende Infrastruktur. Für die Musikschule Zug ist der Ausbau ein wichtiger Schritt: «Es freut uns sehr, dass wir künftig noch besser auf die Bedürfnisse unserer Schülerinnen und Schüler eingehen können. Die zusätzlichen Räume eröffnen neue Perspektiven für den Instrumentalunterricht und die individuelle Förderung», sagt Rektor der Musikschule Zug Mario Venuti.