Begeisterung am Tag des Offenen Hauses

8. April 2024
Die Musikschule Zug öffnete am ersten Wochenende in April die Türen für Schulklassen und für das Publikum. Die Lehrpersonen standen zur Verfügung damit die Instrumente und Angebote ausprobiert werden konnten. Zudem waren viele Ensembles, Chöre, Tanzgruppen und Orchester zu sehen und zu hören.
Am Freitagmorgen besuchten insgesamt 14 Schulklassen der 1., 2. und 3. Primarstufe der Stadtschulen die Musikschule Zug. Die Kinder hatten die Möglichkeit, die Instrumente auszuprobieren und sich inspirieren zu lassen. Die Lehrpersonen der Schulklassen schätzten diese Möglichkeit sehr und die Kinder waren begeistert.

Bei strahlend schönem Wetter waren die Türen der Musikschule dann am Samstag für alle geöffnet. Viele Familien und Musikinteressierte kamen vorbei, nahmen die Beratungen durch Musiklehrpersonen in Anspruch und hatte ein bunt gemischtes Konzertprogramm zur Auswahl. Geboten wurden viele Kurzkonzerte und Aufführungen der Kadettenmusik, der Chöre der Zuger Singschule, des Zuger Jugendorchesters, des Akkordeonorchesters, der Tanzgruppen und vieles mehr.

Dank der vielen Aufführungen von Schülerinnen und Schülern der Musikschule und der Verpflegung durch die Kadettenmusik im Festzelt bot der Tag des Offenen Hauses Gelegenheit zum Austausch über die verschiedenen Instrumentengruppen hinweg. Zudem hatten Kinder, Jugendliche sowie Erwachsene die Möglichkeit sich von der Begeisterung für die Musik anstecken und inspirieren zu lassen.

Die Möglichkeit, die Musikschule zu besuchen wurde rege genutzt, der Andrang war gross. Der Vorsteher des Bildungsdepartements, Etienne Schumpf, war beeindruckt nach seinem Besuch am Tag des Offenen Hauses. «Ich habe bei den Kindern, den Eltern und natürlich wie gewohnt bei der Leitung und den Musiklehrpersonen viel Begeisterung wahrgenommen. Die Eltern waren beeindruckt von der Qualität und Professionalität der Musikschule Zug.»
Begeisterung am Tag des Offenen Hauses