Sprunglinks

Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Musikschule Zug
Bundesstrasse 2
6300 Zug
Map

Mo - Fr 09:00 - 12:00
und 14:00 - 17:30

Inhalt

Lernen mit Lampenfieber umzugehen - Workshops Förderklasse

23. Januar 2023
Wie gehe ich mit Lampenfieber um und wie wirke ich auf das Publikum? Mit diesen Fragen hat sich die Förderklasse der Musikschule Zug unter der Leitung von Marian Rosenfeld in verschiedenen Workshops auseinandergesetzt. Verschiedene Bereiche wurden angeschaut, z.B. was gehört überhaupt zum Auftreten, wie verbeuge ich mich, wie ist meine Präsenz, was wirkt wie aufs Publikum?

Ein grosser Bedarf war vorhanden, über Nervosität und Lampenfieber zu sprechen. Deshalb wurden die konkreten Ängste angeschaut und viel daran gearbeitet, wie man einen Auftritt langfristig plant, damit die Aufregung direkt vor dem Konzert minimiert werden kann. Daraus entstanden praktische Übungen und es wurden Rituale erarbeitet. Alle haben sich einen ganz persönliches Ritual für ihre Auftritte erarbeitet.

Auftrittstraining Förderklasse