gitarre

Die klassische Gitarre gehört zur Familie der Zupfinstrumente und ist ein sehr vielseitiges  Instrument, das in vielen Musikrichtungen zu Hause ist.

Im Einzelunterricht wird die Technik des Gitarrenspiels über das Melodiespiel und das zweistimmige Spiel mit Bässen vermittelt. In einem zweiten Schritt folgen Akkordzerlegungen und das Akkordspiel. Dabei ist das Musizieren nach Gehör genauso wichtig, wie das Erlernen der Notenschrift.

Der wöchentliche Einzelunterricht wird ab dem 2. Spieljahr mit dem Besuch des Gitarrenensembles ergänzt. Durch regelmässiges, tägliches Üben sind nach etwa 3 Jahren so gute Grundlagen entwickelt, dass die Schülerinnen und Schüler Stücke aus verschiedenen Musikstilen spielen können.

Für Schülerinnen und Schüler im Primarschulalter gibt es kleinere Kindergitarren mit Nylonsaiten, die im Fachhandel gekauft oder gemietet werden können.