Kontrabass

Zur Familie der Streichinstrumente gehören:Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass. Alle diese Instrumente gleichen sich in Aussehen und Form, sind mit 4 Saiten bespannt und werden mit einem Bogen zum Klingen gebracht. Im Anfängerunterricht werden kleinere, kindergerechte Mietinstrumente verwendet. Streichinstrumente bilden die grösste Instrumentengruppe im Sinfonieorchester. Sie sind auch ideale Ensemble-Instrumente. Ab drittem oder viertem Unterrichtsjahr können erste Erfahrungen in einem Ensemble gemacht werden, bevor der Eintritt in ein Orchester möglich wird.

Ein Video mit Erklärungen und Klangbeispielen zum Kontrabass finden Sie hier.

Kinder können ab der 1. Klasse (mittlerweile gibt es auch 1/16tel Kontrabässe) mit dem Unterricht beginnen. Ausnahmen sind aufgrund der Eignungstests möglich.