Musiktheorie

Luigi Laveglia
Musiktheorie für Jugendliche und Erwachsene

Ergänzend zum Instrumental- und Gesangsunterricht können die unten aufgeführten Musiktheorie-Fächer belegt werden. Ziel dieses Unterrichts ist es, ein vertieftes Verständnis für das eigene Musizieren und Musikhören zu erhalten. Musikschülerinnen und Musikschüler, die ein Musikstudium anstreben, sollten sich rechtzeitig vor Beginn der Berufsausbildung neben dem Instrumentalspiel auch intensiv mit Musiktheorie beschäftigen, um sich auf die entsprechende Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule vorzubereiten.

Kursinhalt:
Musiktheorie, Gehörbildung, Formenlehre, Instrumentenkunde und Musikgeschichte.

Der Unterricht ist grundsätzlich in Leistungsstufen eingeteilt und richtet sich wenn möglich auch nach Altersstufen. Jede Stufe sollte in der Regel mindestens 2 Semester dauern. Nach 4 Semester erfolgt der Wechsel in die nächste Stufe.

Der Unterricht kann fakultativ mit der E-Learning Plattform ephonion.at (oder ähnliche) ergänzt werden.

17.15-18.15 Einführung / Grundlagen
18.15 - 19.15 Theorie 2 (Stufe 5-6)

17.30 - 18.30 Basis(Stufe 3-4)

17.15 - 18.15 Theorie 1 (Stufe 4-5)

Die Kursinhalte sind nicht linear gedacht. Themen, die bereits besprochen worden sind, tauchen in neuen Zusammenhängen wieder auf. Über Musik sprechen, bzw. Analyse kommt in allen Stufen angepasst vor. Der Gehörbildung wird besondere Beachtung geschenkt.

Wenn ein/e Schüler/in noch nie Theorieunterricht gehabt hat, wird er/sie altersunabhängig in die Klasse Einführung / Grundlagen eingeteilt.

Wenn bereits Kenntnisse da sind, wird die Einteilung nach Leistung und Alter gemacht.

Ziel ist es, Klassen zu bilden, die kompakt und lerndynamisch gut funktionieren.

Theorieunterricht_2018_mit_Stufenthemen.pdf Download Theorieunterricht_2018_mit_Stufenthemen.pdf