Willkommen auf der Website der Zug Musikschule



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Jahresbericht der Musikschule Zug

Der Jahresbericht 2018 der Musikschule Zug zeigt, dass die Bildungsorganisation erfolgreich unterwegs ist. Mit dem Aufbau der Zuger Singschule wurde ein altersgerechtes und stufengerechtes Chorangebot entwickelt, welches das gemeinsame Singen stärkt. Zudem wurde der Musikschulverordnung einer Totalrevision unterzogen, damit diese den Bedürfnissen und Anforderungen einer modernen Musikschule entspricht. Die Schülerzahlen sind weiterhin steigend. Diese erfreuliche Entwicklung führt dazu, dass die Raumknappheit der Musikschule nach wie vor aktuell ist.

Im Jahr 2018 besuchten 3149 Schülerinnen und Schüler die Musikschule der Stadt Zug, 381 davon waren Erwachsene. Die Schülerzahlen steigen schon seit langer Zeit Jahr für Jahr. Die Kehrseite dieser Entwicklung ist, dass auch die Anzahl Personen auf der Warteliste gestiegen ist und dass die Raumknappheit immer akuter wird. Das geplante "Haus des Lernens" an der Oswaldsgasse soll der Musikschule in Zukunft zusätzliche Räumlichkeiten bieten.


Das erste vollumfängliche Jahr mit dem neuen Rektorat - Mario Venuti (Rektor), Cyrill Schürch (Prorektor) und Deborah Annema (Prorektorin)- war geprägt von zwei zukunftsweisenden Projekten für die Musikschule Zug. Beim Aufbau der Zuger Singschule wurde eine neue Chorstruktur geschaffen, die das altersgerechte gemeinsame Singen fördert.
Das zweite Projekt welches die Musikschule stark beschäftigt hat in 2018 war die Musikschulverordnung. Die bisherige Verordnung aus dem Jahr 1991 wurde einer Totalrevision unterzogen.


An der Musikschule Zug unterrichteten im letzten Jahr 89 Lehrpersonen. Mit viel Engagement und grosser Motivation stellten diese neben dem wöchentlichen Unterricht die Durchführung von 184 Anlässen und Konzerten sicher.

Weitere Informationen finden Sie in der elektronischen Version des Jahresberichtes. Interessierte können beim Sekretariat auch ein gedrucktes Exemplar abholen.


Kadettenmusik an der Jazz Night

Dokument Bericht_2018_JB_web.pdf (pdf, 558.0 kB)

Datum der Neuigkeit 11. März 2019
zur Übersicht